Traumatherapie


Sehr wirkungsvoll lässst sich ein Trauma oder eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) mit der Klopfakupressur behandeln. Eigens zur Traumatherapie entwickelte Verfahren zeigen hier beachtliche Erfolge.
Behandeln lassen sich auf diesem Wege alle akuten und aktuellen Belastungen. Auch bei chronischem und wiederholtem Trauma ist Hilfe möglich. Vielen Klienten konnte ich in meiner Praxis in Lübeck bereits wertvolle Unterstützung anbieten.

Tramatherapie Lübeck
Hilfe durch Traumatherapie in Lübeck

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass mein therapeutisches Vorgehen immer darauf angelegt ist, Retraumatisierung auszuschließen. Hier bietet die EFT-basierte Traumatherapie wirkungsvolle Techniken, dies zu verhindern. Ich achte in der Psychotherapie stets darauf, die gesunden Ressourcen der Person anzusprechen und zu nutzen.
Alles geschieht auf dem Wissen der westlichen Psychologie in Verbindung mit der traditionellen chinesischen Medizin.

Ein Beispiel:
Einige Monate zuvor hatte eine Klientin ihren Lebenspartner durch einen Selbstmord verloren. Ihr Leben erschien ihr sinnlos und sie war nicht im Stande auch nur annähernd in Ruhe weiterzuleben. Im Grunde konnte sie nicht leben und nicht sterben. Sie war immer noch geschockt.
Nun kam sie zu mir in eine Traumatherapie und schon nach der ersten Sitzung ließ die Starre nach und sie empfand wieder mehr Lebensmut.
Nach zwei weiteren Sitzungen spürte sie ihre Lebenskraft wieder und war in der Lage ihr Leben zu gestalten.
Was war geschehen?

In den Sitzungen hatten wir den Stress, der sich im Nervensystem aufgebaut hatte, aufgelöst. Die Klientin fühlte sich psychisch gestärkt und körperlich wieder vital. Trotzdem hatte sie noch die Erinnerung an das Geschehen und auch die Trauer kam noch ab und zu durch.
Wesentlich ist hier, dass sie nicht mehr in dem bodenlosen Schmerz verhaftet war und wieder Handlungsmöglichkeiten in ihrem Leben hatte.

Wenn Sie in Lübeck oder Umgebung Hilfe bei der Bewältigung eines Traumas oder einer belastenden Situation suchen, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an mich.